Über mich - Erziehung und Training des Hundes und Korrekturen von unerwünschten Verhaltensweisen

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Cosy-Dog
Mein Name ist Wilfried Dörr,
ich bin

  • Tierpsychologe
  • Tier - Verhaltenstherapeut
  • NLP Trainer

Ich bin 1965 geboren. Mit 20 hatte ich meinen ersten Hund. Genauer gesagt zwei Hunde. Es waren zwei Rottweiler Welpen, die damals allem entsprachen... nur nicht dem Image eines Rottweilers. Zu der Zeit musste solch ein Hund gefährlich sein, bellen und auf Kommando beißen. Irgendwie sollte das bei uns aber nicht so sein. Im Gegenteil. Ich hatte die zwei liebsten Teddybären die man sich nur vorstellen kann.
Aber das Zusammenleben mit den Tieren hat mich fasziniert. Es war eine echte Aufgabe, die Beiden zu erziehen, weil man von allen Seiten widersprüchliche Hilfen und Tipps bekam. Damals habe ich mir immer das herausgenommen, was für mich gut klang.

Das war natürlich nicht immer leicht. Klar, dass man dabei sehr viel lernt. Daher hatte ich mich entschlossen, mein Wissen nicht nur in der Praxis sondern auch in der Theorie zu vertiefen und habe Tierpsychologie studiert.

Es ist großartig, zu wissen WIE ein Tier reagiert, und WARUM es so reagiert.
Heute weiß ich dass ich damals mit meinen ersten Hunden vieles zu umständlich versucht habe, und ich weiß warum ich manches gar nicht erreicht habe. Aber diese Erfahrungen haben mich geprägt. So entsteht Ausdauer, Zuverlässigkeit, Konsequenz.

Ich arbeite vollkommen ohne Bestrafung eines Tieres. Auch Gewalt lehne ich grundsätzlich ab. 
"Kein Lob - ist Strafe genug" - So habe ich bereits sehr viel erreicht, und freue mich, wenn der Hund aus eigener Überzeugung gehorcht. Wenn er aus eigenem Willen Dinge vollbringt, die ich Ihm vorgebe. Das Resultat einer solchen Erziehung ist eine tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Tier.
Auch bin ich sehr stolz darauf, meiner Linie bisher immer treu geblieben zu sein. Viele Hundehalter haben so eine ganz neue Methode kennen gelernt und sind zumeist auch dabei geblieben.
Ich habe dabei das "Rad" bestimmt nicht neu erfunden, aber ich pflege es jeden Tag aufs Neue.



Zurück zum Seiteninhalt